Startseite

News

_

Bilder

Reiseberichte

Gästebuch

Email

_

Links

Banner

 

 

 

Besucher

 

Kroatien - 1


 

Den oberen, östlichen Bereich Kroatiens haben wir ja schon von Slowenien aus kurz bereist.
Hierunter waren unter anderen die Städte Varazdin, Zagreb und auch Karlovac.


Das Hochladen unserer Bilder von Österreich und Slowenin hat   
unsere Starterbatterie lahm gelegt. Zwei Tage verzögert kamen wir in Kroatien an.


Unser erstes Ziel war Istrien.
Hier wird Tourismus "Groß" geschrieben. Die anschließende Fahrt durch das Landesinnere war sehr eindrucksvoll.
Durch das Ucka Gebirge gelangten wir nach Opatija. Am Yachthafen, dem wohl einzig möglichen Parkplatz für Wohnmobile (in der Nebensaison) haben wir übernachtet. Eine Rundfahrt auf der Insel Krk vermittelte uns noch einen intensiveren Eindruck für die Kvarner Bucht.

Nach Krk ging es entlang der  Küstenstrasse bis Senj.
Hier ist auch der Abzweig zum Nationalpark Plitvicka Jezera.

Das vor gelagerte Gebirge hat Big-Herby mit 20-30 km/h wohlbehalten hinter sich gebracht.
Am späten Nachmittag erreichten wir dann die Plitvitzer Seen.

Gut ausgeschlafen starteten wir mit Rucksack und Äpfeln zu einer Besichtigung der Seen.
Diese hat sich im im Laufe des Tages zu einer Tageswanderung mit einer Mainzer Metzgergruppe mit gemütlichem Frühstück (Pfälzer Wurst) und mehreren Pausen entwickelt. Allen hat der Tag sehr viel Spaß gemacht und auch die Verabschiedung auf dem Parkplatz war sehr herzlich.
Ein Wiedersehen in Essenheim steht für uns heute schon fest.





Direkt zu den Bildern und zum langen Bericht.